Initiative LWDSeit September 2018 bin ich öfter zu dem monatlichen Bürgertreff „L(i)ebenswertes Dorf“ gegangen. Meine erste Begegnung mit der Initiative hatte ich bei einem Treffen im Dorf, wo es um Verschönerungsaktivitäten ging. Daraus sind dann die „Grünen Inseln“ vor Hardy’s und weiter oben an der abbiegenden Hauptstraße entstanden.

Später habe ich erfahren, dass auch die ISEK-Aktivitäten (Interkommunales städtebauliches Entwicklungskonzept Greifenberg) stark von der Initiative LWD vorangetrieben werden. Die Stellwände mit den interessanten Bildern aus Greifenberg bei der stark besuchten öffentlichen Vorstellung von ISEK gehen auf Patricia Müller und Bernhard Heinemann zurück.

In den monatlichen Treffen des „L(i)ebenswerten Dorfs“ haben wir über aktuelle Themen aus der Gemeinde diskutiert, gern auch kontrovers. Für mich war es sehr lehrreich diese verschiedenen Einblicke und Hintergründe zu erfahren und auch „mitreden“ zu können.

Im Lauf der Zeit wurden mir diese Treffen immer wichtiger und in einige Themen bin ich regelrecht hineingewachsen.
Als Patricia Müller mich dann im Sommer 2019 gefragt hat, ob ich mir vorstellen könnte, für den Gemeinderat zu kandidieren, kam dies für mich dann doch überraschend. Die Kommunalwahl war ja auch noch so weit weg.

In der Zeit danach habe ich mit vielen Menschen gesprochen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis“ sowie mit aktiven Gemeinderät*innen aus Greifenberg und anderen Gemeinden am Westufer. Viele Fragen waren zu klären:

  • Was muss man können?
  • Wie viel Zeit ist aufzuwenden?
  • Kann und will ich das?
  • Trau ich mir das zu?
  • Halten Andere mich für geeignet?
  • Was sagt meine Familie dazu?

Da ich von außen nur Bestärkung erfahren habe, konnte ich meine eigenen Zweifel aus dem Weg räumen. So habe ich beschlossen: „Ja, ich möchte als Gemeinderätin kandidieren. Ich möchte mich der Herausforderung stellen.“

Und so bin ich zur Wählergruppe LWD gekommen. Ich bin nach wie vor sehr gespannt und freue mich schon darauf, wie sich alles entwickeln wird.