Endlich ist es soweit. Seit Sommer habe ich mit vielen in der Gemeinde Greifenberg ansässigen Bürger*innen Gespräche geführt.

  • Ich wollte sie für die WählergruppeLWD – L(i)ebenswertes Dorf Greifenberg gewinnen.
  • Ich wollte sie begeistern, an der Entwicklung unseres Dorfes mit seinen vier Gemeindeteilen mitzumachen und ihre Ideen einzubringen.

Und Ideen hatten meine Gesprächspartner*innen viele.

Einige kannten sich schon aus dem monatlichen Bürgertreff. Hier wurde auch die Idee geboren, aus der Initiative eine Wählergruppe zu gründen. Dabei war allen wichtig, dass diese Gruppe sich sowohl aus Kandidat*innen für den Gemeinderat als auch aus weiteren Mitgliedern trägt. Die Gruppe soll auch nach der Wahl weiter bestehen und sich regelmäßig treffen und austauschen.

Damit soll gewährleistet sein, dass die Gemeinderatsarbeit des LWD auf einer breiten Basis der Bevölkerung aufsetzt und so zum Wohle aller agieren kann.

Und so trafen wir uns am 24. September 2019 das erste Mal mit dem offiziellen Ziel, der Wählergruppe ein Gesicht zu geben, gemeinsame Inhalte und Ziele zu definieren und den Wahlkampf vorzubereiten.

Am Ende des Abends war die Gründung der Wählergruppe LWD beschlossene Sache. Weitere Termine wurden vereinbart. Ein erster Fahrplan wurde verabschiedet mit folgenden Maßgaben zur Strategie:

  • Was wollen wir erreichen?
  • Welche Struktur streben wir an?
  • Wie treiben wir die abgestimmten Themen voran?
    • Wir wollen die Vorgänge nachhaltig behandeln.
    • Wir wollen Werte und Ziele definieren und fokussiert bearbeiten.
    • Die Wählergruppe LWD soll wie eine Marke aufgebaut und behandelt werden.
    • Wir wollen über die bestehenden Aufgaben eine offene Auseinandersetzung führen.

Auf dieser Basis können wir gut aufsetzen und ich freue mich auf die weitere Entwicklung des LWD.