Wer hat Lust, heute Abend zum Essen zu gehen?

Wohin auch immer – ins Bistro, in die Kneipe oder in ein Restaurant – egal.

Nur wenn man in Greifenberg wohnt kann man leider nicht so einfach mal zum Essen gehen, außer man möchte einen längeren Spaziergang nach Schondorf, Eching oder Türkenfeld unternehmen.

Alleine in Schondorf gibt es mehr als zehn gastronomische Einrichtungen und bei uns in Greifenberg? NICHTS!

Bis vor gut zwei Jahren gab es zumindest noch die Warmbadgaststätte von Hubert Mestenhauser, aber auch ihm wurde die Möglichkeit genommen, sein dankbares Stammpublikum weiter bekochen zu dürfen. Inzwischen beglückt er stattdessen die Leute in Hagenheim.

Sie fehlt einfach, die Wirtschaft – für ein funktionierendes Gemeindeleben.

Aber nur rumjammern bringt einen ja auch nicht weiter, weshalb wir uns dafür einsetzen und engagieren möchten, dass in Greifenberg gastronomisch wieder was auf die Beine gestellt wird.

Traditionell befindet sich in Bayern die Wirtschaft fast immer im Ortskern neben der Kirche . Genau diese zentrale Lösung streben wir an.

  • Kurzfirstig könnte z.B. an sonnigen Tagen sporadisch ein kleiner bayerischer Biergarten stattfinden, in dem man sich mit anderen Leuten trifft, Getränke und vielleicht sogar leckere Kleinigkeiten zum Essen kaufen kann.
  • Mittelfristig wäre vielleicht an bestimmten Tagen ein Café im Rupert-Mayer-Haus möglich. Vereine oder ehrenamtlichen Helfern könnten abwechselnd die Bewirtung übernehmen.
  • Langfristig ist es uns aber ein besonderes Anliegen, die bestehenden Möglichkeiten für eine Gastronomie (Restaurant / Bistro / Kneipe / Café ) in Greifenberg zu eruieren, ein Betreibermodell zu entwickeln und die Gastronomie durch die Gemeinde zu fördern.

Wir können uns leider nicht darauf verlassen, dass zeitnah durch die mögliche Erweiterung des Hardys dort eine neue Gastronomie entstehen wird.

Deshalb werden wir selbst aktiv!