Pressemitteilung des LWD:

Patricia Müller wird vom LWD als erste Frau für das Bürgermeisteramt nominiert

Die engagierte und erfolgreiche Bürgerinitiative „L(i)ebenswertes Dorf, Greifenberg gestalten und bewahren“ stellt eine neue organisierte Wählergruppe „LWD – Greifenberg lebendig gestalten“ auf.

In einer nicht öffentlichen Aufstellungsversammlung nominiert das LWD einstimmig die amtierende Gemeinderätin Patricia Müller als Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl 2020.

Unter dem Motto „Greifenberg lebendig gestalten – ein nachhaltiges und offenes Miteinander für alle Bürgerinnen und Bürger“ wollen die LWD-Kandidat*innen im Gemeinderat Verantwortung übernehmen.

Mit weiteren vierzehn Kandidaten*innen stellt sich Patricia Müller auch einer Platzierung um einen Sitz im Gemeinderat.

2015 gründete Patricia Müller mit einigen interessierten Bürgern die Bürgerinitiative L(i)ebenswertes Dorf. Die Gruppierung hat seitdem mit unterschiedlichsten Anträgen Einfluss auf das gemeindliche Leben genommen. Ob ein Ortstermin für eine neue Dorfmitte mit Gastronomie, eine Info-Veranstaltung zur Finanzierung der städtebaulichen Maßnahmen durch Fördergelder (ISEK), mehr Mobilität durch Mitfahrerbänke, Verschönerung des Ortes durch Bepflanzung der Verkehrsinseln, die Beetpflege am Rathaus, oder die Vision eines Parks von der Ortsmitte zum Theresienbad mit Alpenpanoramablick … viele Maßnahmen, über die es weiter nachzudenken gilt.

Strategien für die Verwirklichung sind zu entwickeln und all das im Hinblick auf die Aufgaben, die warten, um Greifenberg für die Zukunft fit zu machen. Nur gemeinsam sind diese Ziele zu erreichen. Die Infrastruktur für neue Herausforderungen, wie Umwelt, demographische Entwicklung, Mobilität, Gewerbe und Tourismus, Leben und Wohnen, Digitalisierung also alle Handlungsfelder einer Gemeinde sind jetzt neu zu justieren, nachhaltig zu entwickeln und zu verwirklichen unter Berücksichtigung aller Fördermöglichkeiten.

Die Stärke des LWD ist ein Team aus unterschiedlichsten Persönlichkeiten, sieben Frauen und acht Männern, Jung und Alt, neu zugezogene und alt eingesessene Bürgern*innen mit unterschiedlichen beruflichen Kompetenzen bzw. Qualifikationen. Viele sind bekannt aufgrund ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten, in Initiativen, dem Sport, der Feuerwehr, dem Helferkreis und der Kultur.

Die engagierten Bewerber*innnen sind seit langem mit den Themen gründlich befasst und formulierten konkrete Überlegungen (Aussagen) zu Aktivitäten und Maßnahmen. Dazu wird es verschiedene Veranstaltungen geben, in denen sich die Wählergruppe allen Bürger*innen der Gemeinde Greifenberg mit ihren Ideen vorstellt.

Das LWD ist eine Wählergruppe, die nicht nur zum Wahlkampf aktiv ist, sondern bereits auf fünf erfolgreiche Jahre Gemeindearbeit zurückblicken kann und so Greifenberg vorwärts bringen wird.