Auch in Greifenberg wird es künftig Mitfahrerbänke geben. Der Gemeinderat hat am 18. März – auf Antrag des LWD – eine Mitfahrerbank neben der Bushaltestelle am Rathaus beschlossen, eine weitere soll bei der Haltestelle Neugreifenberg entstehen.

Die Mitfahrerbank am Rathaus wird bei der Aktion „Kunst geht Baden“ im Mai aufgestellt. Für die Haltestelle Neugreifenberg wurde im Mai vergangenen Jahres vom Gemeinderat beschlossen, ein neues Bushäuschen zu errichten. Dieses wird seitlich verglast sein, um eine gemeinsame Nutzung von Bushaltestelle und Mitfahrerbank zu ermöglichen. Auch das Landratsamt favorisiert eine solche Kombination. Der Aufstelltermin für das Bushäuschen in Neugreifenberg und damit für die Mitfahrerbank ist derzeit aber noch nicht bekannt.

Künftig können unsere Senioren und Einwohner/innen, die keine eigenen Fahrzeuge besitzen oder aus ökologischen Gründen nutzen wollen, von der Mitfahrerbank profitieren, ebenso unsere Jugendlichen und die „Mama-Taxis“. Die „Mitfahrerbank Greifenberg“ soll Verbindungen zu den Nachbarorten Schondorf, Türkenfeld (S-Bahn), Geltendorf-Bahnhof, Windach, Eching und Landsberg eröffnen. Nutzer signalisieren mithilfe von Anzeigetafeln ihren Zielort, bereitwillige Autofahrer nehmen die wartenden Personen mit. Info-Flyer und Plaketten für Autofahrer, die sich aktiv beteiligen möchten, sind in der Greifenberg-Apotheke und im Rathaus verfügbar. 

Auch in den Gemeinden Windach, Finning, Türkenfeld, Geltendorf und Dießen wird die Mitfahrerbank diskutiert und soll demnächst beantragt werden. In Fuchstal (Ortsteile Seestall, Asch und Leeder) wurden im März bereits Bänke aufgestellt.  Demnächst soll das auch in einigen Stadtteilen von Landsberg geschehen. So entsteht ein Netzwerk, in dem Greifenberg eine bedeutende Rolle einnehmen kann. Wichtig für das Gelingen ist es, dass die jeweiligen Hinweisschilder und die Mitfahrerbanken ein einheitliches Erscheinungsbild haben.