Steht der Tennisclub Greifenberg vor dem Aus?

Bild Rettet den Tennisclub GreifenbergDer fast 50 Jahre alte Traditionsverein Tennisclub Greifenberg e.V. hat in diesem Jahr keine Tennisanlage mehr. Ob für die Saison 2021 wieder eine eigene Anlage zur Verfügung stehen wird, muss aktuell stark bezweifelt werden.

Die seit über sechs Jahren laufenden Planungen des Warmbad Neubaus in Greifenberg hemmten seit langem bereits die Modernisierung des Tennisclub Vereinsheims, das zum Schluss in einem inakzeptablen sanitären Zustand war, und verhindern nun ab diesem Jahr einen Spielbetrieb komplett.

Der Tennisclub mit seinen vier Plätzen soll neuen Parkflächen des Warmbads Greifenberg zum Opfer fallen. Es mangelt jedoch an Willen, Interesse, Einsatzbereitschaft und Mut der verantwortlichen Politik, eine Lösung für den Erhalt des Sportvereins zu schaffen. Das Gelände der bisherigen Tennisanlage gehört dem Landkreis Landsberg, der auch für den Warmbad Neubau verantwortlich ist. Die Gemeinde Greifenberg unterstützt ihren Tennisclub und ist Willens das Gelände für den Neubau der Tennisanlage vom Landkreis zu erwerben und den Neubau finanziell stark zu unterstützen.

Doch die Verantwortlichen im Landratsamt blockieren dieses Vorhaben. Man will sich hier alle Optionen offenhalten, egal welche Auswirkungen dies auf Greifenberg, seine Bürger, Sportmöglichkeiten und die Vereine hat.

Hiermit wird dem Tennisclub Greifenberg mit 100 Mitgliedern, darunter über 30 Kinder und Jugendliche, wohl auch in 2021 keine eigene Anlage zum freien Spiel für seine Mitglieder, für die Punktspiele der sechs Mannschaften und das Training zur Verfügung stehen. Ein Abwandern der Mitglieder zu Nachbarvereinen wird dadurch wahrscheinlich und der Fortbestand dieses Traditionsvereins massiv gefährdet.

Nach 50 Jahren steht der TC Greifenberg mit seinen 100 Mitgliedern als einer der traditionsreichsten Tennisvereine der Region vor dem Nichts und wird von der Politik im Stich gelassen.

Unterstützt die Petition des Tennsiclubs Greifenberg und rettet den Verein durch ein eindeutiges Signal mit Eurer Unterschrift

Begründung

  • Der Tennisverein in Greifenberg ist mit seinem 50 jährigen Bestehen elementarer Bestandteil des Vereinslebens in Greifenberg und der Region am Ammersee.
  • Der Verein bietet Kindern und Jugendlichen ganzwöchig die Möglichkeit, sich sportlich koordinativ zu entwickeln und Tennis als Ausgleich zu Schule und digitaler Medien zu nutzen.
  • Der Verein ist für Familien ein Sammelpunkt, um sich mit Freunden zu treffen und auszutauschen. Er liefert den Freizeitsportlern Abwechslung zum stressigen Berufsleben und ist verbindendes Element im sozialen Gefüge der Gemeinde(n).
  • Über viele Jahre sind mit anderen Tennisvereinen der Umgebung lange und intensive Freundschaften entstanden.

Dies gilt es zu erhalten und nicht Parkplatzflächen zu opfern!

Was brauchen wir für die Zukunft?

Wir vom LWD machen uns stark für einen dedizierten Ansprechpartner innerhalb des neuen Gemeinderats, der die Belange der Vereine vertritt und als Bindeglied zwischen Gemeinderat/Bürgermeister*in und Vereinen fungiert.

Nicht Lobbyismus starker Vereine, sondern eine gleichverteilte Interessensverteilung für alle Greifenberger Vereine – groß wie klein – ist notwendig, um die soziale und gesellschaftliche Rolle des Vereinslebens zu stärken.